Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationen zur Rattenbekämpfung

02. 10. 2024

Die Gemeinde Kollmar weist darauf hin, dass nach der Kreisverordnung über die Be-kämpfung von Ratten im Kreis Steinburg vom 01. Juli 2015 die Eigentümerinnen und Eigentümer von bebauten und unbebauten Grundstücken zur Rattenbekämpfung verpflichtet sind. Daneben sind auch die Personen, die die tatsächliche Gewalt über diese Grundstücke ausüben, zur Rattenbekämpfung verpflichtet.
Gerade jetzt in den kommenden Wochen, nachdem die Felder abgeerntet sind, muss damit gerechnet werden, dass sich Ratten in den Wohngebieten Nahrung suchen.
Sollten Sie Rattenbefall feststellen, so ist dieser dem Ordnungsamt anzuzeigen.
Der Rattenbefall ist unverzüglich zu bekämpfen. Für die Bekämpfung von Ratten dür-fen nur Mittel und Geräte angewendet werden, die zugelassen und im Handel erhält-lich sind. Evtl. ist es jedoch erforderlich, dass es zur Anwendung eines Rattenbe-kämpfungsmittels eines besonderen Sachkundenachweises bedarf. Die Rattenbe-kämpfung muss dann durch eine/n sachkundige/n Anwender/in erfolgen; das sind
z. B. Schädlingsbekämpfer/innen oder Personen mit entsprechendem Sachkunde-nachweis. Kontakte erhalten Sie über das Internet oder die „Gelben Seiten“.
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise, damit es möglichst nicht zu einem Rattenbefall kommt:
->  Halten Sie die Abfallbehälter fest verschlossen. Lassen Sie defekte Abfallbe-hälter reparieren oder austauschen.
-> Entsorgen Sie Müll ausschließlich in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter – niemals daneben. Lagern Sie die gelben Säcke bis zur regulären Abholung für Ratten unzugäng-lich.
-> Entsorgen Sie Speisereste in der Biotonne, nicht auf dem Kompost oder in der Toilette.
-> Lassen Sie keine für Haustiere oder Vögel vorgesehene Futterquelle unkon-trolliert offen stehen.
-> Achten Sie in Ihrem Wohnumfeld auf Hygiene und Sauberkeit. Verschließen Sie offene Stellen jeder Art (etwa Öffnungen zur Lüftung) in Erdbodennähe mit engmaschigen Gittern, damit Ratten nicht in die Gebäude gelangen können.
-> Füttern Sie keine Tiere in Parks, Grünanlagen oder auf öffentlichen Plätzen. Die stets zurückbleibenden Reste sind für Ratten ein gefundenes Fressen.


Gemeinde Kollmar
gez. Meinert
Bürgermeister